Erhaltungsladegerät mit Batterietester 12V/24V | mit Pulse Tronic (Puls) | T-Charge 26 Evo Telwin
Art.Nr.: 807595
Hersteller: Telwin Kfz Batterieladegerät
EUR 224,28
inkl. 19 % USt
Produktbeschreibung
Erhaltungsladegerät mit Batterietester, Kfz Batterie-Ladegerät 12V/24V, T-Charge 26 Evo von Telwin
Der T-Charge 26 Evo ist ein elektronisches multifunktionelles Erhaltungsladegerät mit Batterietester. Das Erhaltungsladegerät ist geeignet für Batterien vom Typ WET, GEL, AGM, MF, PbCa, EFB, Li mit 12V/24V.
Besonderheiten: Ausgestattet ist das Ladegerät mit elektronischer Kontrolle des Ladestroms, sowie automatischer Unterbrechung und Wiederaufnahme des Ladevorgangs Puls-Funktion (Pulse Tronic). Weiterhin erfolgt das Erhaltungsladen nach Abschluss des Ladevorgangs und der "Schnell laden" Funktion (Boost).
Eigenschaften:
- Basierend auf der ausgewählte Batterietechnologie automatisches Laden und Erhaltungsladen mit Pulse Tronic für alle Batterietypen
- BOOST: zur schnellen Aufladung von Batterien
- COLD: zum Laden und Erhaltungsladen von Batterien bei niedrigen Temperaturen
- RECOVERY: zur Instandsetzung sulfatierter Batterien
- TEST: zum Testen von Batterie, Startleistung und Drehstromlichtmaschine
- SUPPLY: zur konstanten Stromversorgung während der Batteriewechsel
- LCD-Bildschirm
- CUSTOM CHARGE: für das Aufladen abgestimmte Programme, basierend auf der Batterietechnologie (Lithium-Bat. eingeschlossen)
- Schutz gegen Überlast, Kurzschluss und Verpolung
Im Lieferumfang sind Kabel mit Zangen und Kabel mit Ösen enthalten.
Die Vorteile von AGM-Akkumulatoren: Die Lade-Zyklen Anzahl bei AGM (Bleiakkumulatoren) sind viermal größer als bei herkömmlichen Batterien. Durch den geringen Innenwiderstand wird eine schnelle Reaktion zwischen der Säure und den Platten begünstigt.
Somit können schnell hohe Energiemengen bewegt werden. Preisintensive AGM-Akkumulatoren sind sehr Temperaturanfällig. Deshalb sind sie häufig nicht im Motorraum zu finden, sondern sie sind meist im Innenraum oder Kofferraum eingebaut.
Erhaltungsladegerät T-Charge 26 Evo von Telwin mit BOOST-Funktion, Pulse Tronic, Batterie testen
Der Gel-Akkumulator ist ebenfalls eine Bauart des Bleiakkumulators. Hier wird der Elektrolyt (Schwefelsäure) durch Zusatz von Kieselsäure gebunden. Das Auffüllen von Wasser ist möglich, da der Gel-Akku vollständig geschlossen ist. Somit tritt praktisch keine Säureschichtung auf. Das heißt in der Fachsprache "Entmischung" und bewirkt einen beachtlichen Verlust an Kapazität.
Auch hier ist der Innenwiderstand höher als bei Bleiakkumulatoren, die nicht verschlossen sind. Weniger geeignet um hohe Ströme zu liefern, d.h. wie bei der Anwendung als Starterbatterie. Für Motorrad, Motorroller und anders ähnliche Fahrzeuge sind Gel-Akkumulatoren gerade wegen der geschlossenen Bauform sehr wohl geeignet.
Downloads
datenblatt-t-charge-26-evo.pdf (0.22 MB)